Zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Logo: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - zur Startseite Deutsche Forschungsgemeinschaft

Internationales Forschungsmarketing -                           "Research in Germany"

Schwerpunkte und Aktivitäten der DFG

Logo: Internationales Forschungsmarketing - "Research in Germany"
Galerie ansehen

Herausragende Forscherinnen und Forscher, Wissensgewinn, Innovationen, internationale Vernetzung, globale Wettbewerbsfähigkeit – das sind die zentralen Grundbausteine für einen leistungsfähigen und weltweit attraktiven Forschungsstandort. Interner Linkmehr





Arbeitsschwerpunkte der internationalen Forschungsmarketingaktivitäten der DFG:

  • Ideenwettbewerb “Internationales Forschungsmarketing“ und Community Prize zur Förderung eigener Forschungsmarketingaktivitäten von deutschen Hochschulen und Forschungsinstitutionen
  • Gemeinschaftsauftritte auf internationalen Fachtagungen zur fachspezifischen Bewerbung des Forschungsstandorts Deutschland
  • Forschungsmarketingaktivitäten mit den neuen Exzellenzclustern
  • Wissenstransfer: Workshopangebote und BMBF-Forum "Research in Germany" zur Weiterbildung, zum kollegialen Austausch und zur Vernetzung der Expertinnen und Experten in Deutschland
  • Fach- und zielgruppenspezifische Informationsprodukte

Die Marketingmaßnahmen stellen einen Service für die deutsche Wissenschaft dar.
Eine Kooperation über einzelne Hochschulen und Forschungseinrichtungen hinaus, so zum Beispiel auch mit der forschenden Wirtschaft, ist möglich und erwünscht.
Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.

Über die Initiative „Research in Germany““

Logo BMBF & Research in Germany

Logo BMBF & Research in Germany

Research in Germany“ ist eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Sie stellt den attraktiven Forschungs- und Innovations-
standort Deutschland weltweit vor und schafft ein Forum für internationalen Austausch und Kooperation.

Community Prize

Überzeugen Sie die Community von Ihrem Forschungsmarketingkonzept und gewinnen Sie Preisgelder für die Umsetzung Ihrer Projektidee. Auch Ihr Rat ist gefragt. Interner Linkmehr

Gruppenbild: „Research in Germany“-Auftritt auf dem Jahrestreffen der Society for Neuroscience (SfN) 2018

Fachtagungen

Repräsentieren Sie mit uns den deutschen Forschungsstandort und informieren Sie im Ausland über die Möglichkeiten Ihrer Forschungs-
institution! Interner Linkmehr

Logo: Internationales Forschungsmarketing - "Research in Germany"

Beteiligen Sie sich

Alle Angebote der BMBF-Initiative „Research in Germany“ finden Sie auf der zentralen Webseite.
Externer Linkmehr

Ideenwettbewerb

Im Fokus stehen Ideen, die inter-
nationale Vernetzung steigern und die weltweit für die Attraktivität des Forschungsstandorts Deutschland werben. Interner Linkmehr

Logo: Research in Germany

Informationsmaterialien

Die Informationsmaterialien bieten einen ersten Überblick über die deutsche Forschungslandschaft in bestimmten Fachbereichen.
Interner Linkmehr

Logo: BMBF-Forum

BMBF-Forum

Die Veranstaltung bietet Weiter-
bildung, Vernetzung und Austausch zu aktuellen Trends im Internationa-
len Forschungsmarketing. Externer Linkmehr

Ansprechperson

Projektleitung:

Allgemeine Kontaktadresse: