Schwerpunkte und Aktivitäten der DFG
Vom 1.4.2010 bis zum 31.3.2023 beteiligte sich die DFG, zusammen mit dem DAAD, der Fraunhofer-Gesellschaft und bis zum 31.3.2019 auch zusammen mit der AvH, an der BMBF-Initiative „Research in Germany“ (Konsortialprojekt Internationales Forschungsmarketing). In diesem Rahmen führte die DFG ihrem Satzungsauftrag gemäß zahlreiche Marketingaktivitäten zusammen mit den Projektpartnern durch. Dazu gehörten fachlich ausgerichtete Aktivitäten zur Information internationaler Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Maßnahmen, die Hochschulen und Forschungseinrichtungen in Deutschland bei eigenen internationalen Forschungsmarketingaktivitäten unterstützten.
Arbeitsschwerpunkte der internationalen Forschungsmarketingaktivitäten der DFG im Rahmen der BMBF Initiative „Research in Germany“ bis März 2023:
Die Marketingmaßnahmen stellten einen Service für die deutsche Wissenschaft dar.
Eine Kooperation über einzelne Hochschulen und Forschungseinrichtungen hinaus, so zum Beispiel auch mit der forschenden Wirtschaft, ist möglich und erwünscht. Nutzen Sie gerne die vorhandenen Informationen, Materialien und Good Practice Beispiele, um für Ihre Institution ein wirksames Forschungsmarketing zu betreiben.
Im November 2022 teilte das BMBF mit, dass die Projektförderung für die Beteiligung der DFG an der Initiative „Research in Germany“ im März 2023 auslaufe. Die Initiative besteht fort. Informationen, Materialien und Praxistipps für das eigene internationale Forschungsmarketing werden weiterhin über die Webseite www.research-in-germany.or verfügbar sein.
E-Mail: | research-in-germany@daad.de |