Die DFG baut ein Informationsportal zu wissenschaftlichen Forschungsinfrastrukturen auf (Fertigstellung voraussichtlich im Sommer 2012). Es soll Einrichtungen oder Plattformen aller Art aufführen, die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern Ressourcen und Dienstleistungen für Forschungsvorhaben bereitstellen. Eine Forschungsinfrastruktur kann sowohl an einem Ort lokalisierte als auch verteilte Einrichtungen umfassen, die auch Teil eines nationalen oder internationalen Netzwerks sein können. Angesprochen sind hier insbesondere akademische Einrichtungen, die zum Beispiel Geräte zur externen Mitnutzung anbieten, informationsbezogene Ressourcen, wissenschaftliche Sammlungen oder sonstige wissenschaftliche Dienstleistungen, die für eine Nutzung von Interesse sind.
Das Portal soll solche Forschungsinfrastrukturen erschließen, die
ein anerkanntes wissenschaftliches und technologisches Angebot bieten,
den Zugang über einen transparenten Auswahlprozess auf der Basis von wissenschaftlicher Qualität und Machbarkeit des Projekts regeln,
über ein nachhaltiges Management verfügen.
Diese Randbedingungen finden sich auch in den von der DFG veröffentlichten Leitlinien für Forschungsinfrastrukturen.
Auf diese Weise soll dazu beigetragen werden, vorhandene Ressourcen effektiver zu nutzen, externen Nutzenden einen Zugang zu benötigten Technologien beziehungsweise Informationsquellen zu ermöglichen und dabei eine professionelle Unterstützung durch die Einrichtungen anzubieten. Das gilt zum Beispiel für die Datenanalyse oder das Erlernen neuer Techniken. Darüber hinaus erlaubt das Portal einen generellen Überblick über Forschungsinfrastrukturen an deutschen akademischen Einrichtungen.
Forschungsinfrastrukturen, die in das Portal aufgenommen werden möchten, können sich ab sofort bei der DFG registrieren. Die DFG wird die Angaben gemäß den oben erwähnten Kriterien prüfen und dann über die Aufnahme in die Datenbank entscheiden. Da die DFG auch den Aufbau der europäischen Datenbank MERIL zu Forschungsinfrastrukturen unterstützt, werden wir in geeigneten Fällen vorschlagen, Ihre Daten auch dort abzulegen.
Zum Registrierungsformular:
DFG-Leitlinien zu Anforderungen an Forschungsinfrastrukturen:
Zur europäischen Forschungsinfrastrukturdatenbank (MERIL):
Fachlicher Ansprechpartner seitens der DFG: