Im Rahmen der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Initiative „Research in Germany“ schreibt die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) zum fünften Mal den Ideenwettbewerb Internationales Forschungsmarketing aus. Der Ideenwettbewerb richtet sich an Universitäten, Fachhochschulen, Hochschulen für Angewandte Wissenschaft und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen, die ihre internationale Sichtbarkeit und Vernetzung im Rahmen von Internationalisierungsbestrebungen ausbauen möchten.
Willkommen sind Ideen, die Kernforschungsbereiche einer Forschungsinstitution, Region oder eines Netzwerks auf außergewöhnliche Weise international sichtbar positionieren, Anknüpfungsmöglichkeiten zeigen oder herausragende Forschungstalente für eine Kooperation oder einen Forschungsaufenthalt in Deutschland gewinnen. Dabei sollten digitale und analoge Formate beziehungsweise Kommunikationswege sinnvoll kombiniert werden, um flexibel auf verschiedene Umstände wie beispielsweise die derzeitige Pandemie reagieren zu können. Bei der Entwicklung und Umsetzung von Konzepten für internationales Forschungsmarketing hat sich außerdem bewährt, alle relevanten Institutsbereiche von Anfang an miteinzubeziehen. Die DFG begrüßt außerdem gemeinsame Marketingkonzepte von mehreren Forschungseinrichtungen oder Kooperationen mit externen Partnern. Die eingereichten Marketingkonzepte sollten einen Mehrwert für die eigene Institution, die Region oder das Netzwerk darstellen. Gleichzeitig sollten auch der Forschungsstandort Deutschland und die Attraktivität des Forschens in Deutschland international sichtbar gemacht werden.
Prämiert werden bis zu neun originelle Forschungsmarketingkonzepte mit Preisen in Höhe von 25 000 Euro und 100 000 Euro sowie mit einem optionalen Digitalisierungszuschuss in Höhe von bis zu 50 Prozent des beantragten Preisgeldes. Eine internationale Jury aus Internationalisierungs-, Kommunikations- und Marketingfachleuten sowie erfahrenen Personen aus dem Bereich Wissenschaftsmanagement entscheidet über die besten Marketingkonzepte und die Höhe des einmaligen Digitalisierungszuschusses.
Bewerben können sich sowohl Forschungsinstitutionen, die erste Schritte im internationalen Forschungsmarketing planen als auch Forschungsinstitutionen, die bereits Erfahrungen in diesem Bereich besitzen.
Deadline für die Registrierung ist der 4. November 2020.
Bewerbungsschluss ist am 25. November 2020.
Im März 2021 werden die Gewinnerinstitutionen bekannt gegeben.
Der Ideenwettbewerb Internationales Forschungsmarketing ist Teil der Initiative „Research in Germany“. Die Initiative stellt den attraktiven Forschungs- und Innovationsstandort Deutschland weltweit vor und schafft ein Forum für internationalen Austausch und Kooperation. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung initiierte „Research in Germany“ im Jahr 2006. Die Initiative wird von den vier Partnerorganisationen Deutscher Akademischer Austauschdienst, DFG, Fraunhofer-Gesellschaft und DLR Projektträger gemeinsam umgesetzt.
Weitere Informationen zur Ausschreibung des Ideenwettbewerbs Internationales Forschungsmarketing unter:
Weitere Informationen zur BMBF-Initiative „Research in Germany“ unter:
Ansprechpersonen bei der DFG: