Geförderte Open-Access-Bücher ab Frühjahr in OAPEN Library / Informationsveranstaltung am 14. März 2023
Mit Beginn dieses Jahres hat die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) ein Service-Level-Agreement zur Nutzung der OAPEN Library als Repositorium für DFG-geförderte Open-Access-Bücher abgeschlossen. Ab Frühjahr 2023 werden dort Monografien und Sammelwerke zu finden sein, die über das Förderprogramm „Open-Access-Publikationskosten“ gefördert wurden und im Rahmen der DFG-Forschungsförderung entstanden sind. Zudem sind auch Open-Access-Publikationen aus geförderten Forschungsprojekten zu finden, die Funding Acknowledgements enthalten und seitens der an der OAPEN Library teilnehmenden Wissenschaftsverlage gemeldet wurden. Weiterhin werden auf diese Weise die Metadaten der Publikationen im Directory of Open Access Books (DOAB) als Nachweissystem zugänglich. Mit der zentralen Zusammenführung geförderter Buchpublikationen möchte die DFG im Sinne eines transparenten Förderhandelns die Sichtbarkeit, Auffindbarkeit und Langzeitsicherung der aus der Förderung entstandenen Forschungsergebnisse verbessern.
Die OAPEN Library ist ein von der OAPEN Foundation betriebenes Repositorium für Open-Access-Monografien und umfasst aktuell 26 000 Titel, davon rund ein Viertel in deutscher Sprache. Es handelt sich dabei um eine nicht kommerzielle Infrastruktur auf internationaler Ebene, die auf der gemeinsamen Unterstützung von Bibliotheken, Wissenschaftsverlagen und Forschungsförderern basiert und einen wichtigen Dienst für die Sichtbarkeit, Auffindbarkeit und Verfügbarkeit von Open-Access-Büchern leistet. So nutzen beispielsweise Hochschulbibliotheken die von der OAPEN Foundation offen zur Verfügung gestellten Metadaten zur Indexierung und Zurverfügungstellung von Open-Access-Monografien in ihren Bibliothekskatalogen. Das Forschungszentrum Jülich unterstützt die DFG hinsichtlich der Identifikation von Publikationen und Lieferung von Metadaten an die OAPEN Library. Erst die Vergabe von Creative-Commons-Lizenzen (wie z. B. CC BY 4.0) sowie die Angabe detaillierter Funding Acknowledgements ermöglichen es, die Publikationen zu identifizieren und in der OAPEN Library zusammenzuführen.
Zur weiteren Information bezüglich des künftigen Workflows und der möglichen Nachnutzung und Mitwirkung an der OAPEN Library wird für die im Programm „Open-Access-Publikationskosten“ geförderten Institutionen am 14. März 2023 (15–16 Uhr) ein Online-Seminar mit Niels Stern, Director der OAPEN Foundation, angeboten. Eine Anmeldung zur Veranstaltung kann über den unten stehenden Link erfolgen.
Anmeldung zur Informationsveranstaltung für geförderte Institutionen:
OAPEN Library – Sammlung der Buchpublikationen aus DFG-Förderung:
Ansprechperson in der DFG-Geschäftsstelle: