Insgesamt 1642 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler stehen im Herbst zur Wahl
Der Senat der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) hat in seiner Sitzung am 26. Juni 2023 die Kandidierendenliste für die Fachkollegienwahl verabschiedet. Damit steht fest, welche Kandidatinnen und Kandidaten bei der Wahl antreten. Die Liste umfasst 1642 Personen, für die die rund 150 000 wahlberechtigten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihre Stimmen abgeben können. Der Anteil von Kandidatinnen auf der Liste steigerte sich im Vergleich zu vorherigen Fachkollegienwahlen erneut und liegt nun bei 36,8 Prozent.
Vorschläge für Kandidierende reichten die dazu berechtigten Institutionen ein. Das fachungebundene Vorschlagsrecht haben die Mitglieder der DFG und der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, das fachgebundene zahlreiche wissenschaftliche Fachgesellschaften und Fakultätentage. Dem eigentlichen Verfahren zur Erstellung der Kandidierendenliste gingen die dafür notwendigen Senatsentscheidungen über die Aktualisierung der Fächerstruktur im März 2022 und die Verleihung der fachgebundenen Vorschlagsrechte Ende Juni 2022 voraus.
Wahlberechtigte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler können während der Wahlfrist vom 23. Oktober, 14.00 Uhr, bis 20. November 2023, 14.00 Uhr, aus der Kandidierendenliste Personen wählen, die ihr Fachgebiet in den nächsten vier Jahren in den Fachkollegien der DFG vertreten sollen. Insgesamt werden 649 Plätze in 49 Fachkollegien mit 214 Fächern besetzt.
Die Fachkollegien bewerten die Anträge auf finanzielle Förderung von Forschungsvorhaben und kontrollieren dabei auch die Wahrung einheitlicher Maßstäbe bei der Begutachtung. Zu Fragen der Weiterentwicklung und Ausgestaltung der Förderprogramme der DFG wird ihr Rat gehört.
Die Kandidierendenliste, die Wahlordnung, weitere Informationen zur Fächerstruktur und Weiteres zu allen Schritten der Fachkollegienwahl 2023 finden Sie auf dem Wahlportal der DFG (siehe unten stehender Link).
Kontakt in der DFG-Geschäftsstelle:
Wahlportal zur Fachkollegienwahl 2023:
Allgemeine Informationen rund um die Fachkollegien der DFG: