Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert erkenntnisgeleitete Wissenschaft, unabhängig vom Hochschultyp. Sie begrüßt ausdrücklich Anträge von Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) und Fachhochschulen (FH). Um den Rahmenbedingungen an HAW/FH Rechnung zu tragen, die sich in aller Regel deutlich von denen an Universitäten unterscheiden, bietet die DFG künftig spezifische Informationsveranstaltungen für Forscher*innen an HAW/FH an.
Die Informationsveranstaltungen richten sich an Professor*innen an HAW/FH, die bisher noch keine oder keine erfolgreichen Forschungsanträge bei der DFG gestellt haben. Fokus ist dabei die Sachbeihilfe, das häufigste Förderprogramm der DFG sowohl im Hinblick auf Anträge als auch auf bewilligte Projekte. Behandelt werden vor allem Fördermöglichkeiten, Auswahlprozesse und Fallstricke bei der Antragstellung. Daneben wird ein Ausblick auf die Projektabwicklung gegeben und auf die Spezifika von HAW/FH aus fachlicher Sicht eingegangen. Grundlage der Veranstaltungen sind die Erfahrungen aus der Antragsbearbeitung.
Die Informationsveranstaltungen werden in Form von Videokonferenzen mehrfach im Jahr angeboten. Dabei wechseln sich Vortragsteile und Frage-Antwort-Teile ab.
Die erste Informationsveranstaltung wird am 12. April 2024 von 10:00 bis ca. 11:30 Uhr stattfinden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Einwahldaten sind auf der Webseite zu den Veranstaltungen zu finden (siehe Link unter „Weiterführende Informationen“). Weitere Informationsveranstaltungen sind 2024 am 13. Mai, 23. August und 2. Dezember geplant.
Darüber hinaus bietet die DFG auch Informationsveranstaltungen zur Förderung der wissenschaftlichen Karriere an, die sich vor allem an Personen in der Postdoc-Phase richten.
Webseite zu den Informationsveranstaltungen für HAW/FH:
Webseite zu den Informationsveranstaltungen zur Karriereförderung:
E-Mail: | wieland.biedermann@dfg.de |
Telefon: | +49 (228) 885-2023 |
E-Mail: | kathrin.spenna@dfg.de |
Telefon: | +49 (228) 885-3260 |