Information für die Wissenschaft Nr. 63 | 11. Juli 2024

Communicator-Preis – Bewerbungsverfahren modifiziert

Ausschreibung Anfang August / Bewerbungsfrist auf zwei Monate verkürzt / datenbankgestütztes Verfahren über elan-Portal

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat das Bewerbungsverfahren für den „Communicator-Preis – Wissenschaftspreis des Stifterverbandes“ modifiziert. Die Änderungen gelten erstmals mit der Ausschreibung für den Communicator-Preis 2025 und betreffen den Zeitpunkt der Ausschreibung, die Bewerbungsfrist und die Einreichungsmodalitäten für die Bewerbung. 

Anders als bisher startet das Bewerbungsverfahren nicht Anfang Oktober, sondern bereits Anfang August. Die Bewerbungsfrist ist auf zwei Monate verkürzt. Mit der kommenden Ausschreibung ist die Bewerbung für den Preis zudem nur noch über das elan-Portal der DFG möglich. Bitte beachten Sie, dass Sie sich vor der Bewerbung im elan-Portal registrieren müssen. Der Registrierungsprozess kann bis zu einer Woche in Anspruch nehmen.

Mit der Administrierung der Bewerbungen und Vorschläge über die Datenbank ändern sich auch die Anforderungen an die bereitzustellenden Unterlagen: Eingereicht werden können nur noch Dateien im Portable Document-Format (pdf) mit einer Gesamtgröße von maximal 20 MB. Die Größe von Einzeldateien darf 10 MB nicht überschreiten. Andere Dateiformate wie Audio- und Videodateien können nicht eingereicht werden. 

Der Communicator-Preis wird an Wissenschaftler*innen oder Forschungsteams für herausragende Leistungen in der Wissenschaftskommunikation vergeben und ist mit einem Preisgeld von 50 000 Euro dotiert. Mit diesem Preis zeichnen DFG und Stifterverband Forscher*innen aller Fachgebiete dafür aus, dass sie ihre wissenschaftliche Arbeit und ihr Fachgebiet einem breiten Publikum auf besonders innovative, vielfältige und nachhaltige Weise zugänglich machen und sich so für den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft engagieren. 

Die Ausschreibung richtet sich an Wissenschaftler*innen, die an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen in Deutschland tätig sind. Mit der Auszeichnung und dem Preisgeld wollen DFG und Stifterverband die Preisträger*innen dabei unterstützen, ihre Aktivitäten in der Wissenschaftskommunikation weiterzuentwickeln. Es sind sowohl Selbstbewerbungen als auch Vorschläge möglich.

Weiterführende Informationen 

Detaillierte Informationen zum Bewerbungsverfahren werden Anfang August mit der Ausschreibung des Communicator-Preises 2025 veröffentlicht.

Informationen zum Communicator-Preis und zu den bisherigen Preisträger*innen: 

Fragen zum Communicator-Preis und zur Bewerbung bitte an: