Information für die Wissenschaft Nr. 80 | 6. September 2024

Fünftes Medienwissenschaftliches Symposion

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) lädt im Rahmen der Reihe „Medienwissenschaftliche Symposien“ zur Einreichung von Bewerbungen zur Ausrichtung des fünften Medienwissenschaftlichen Symposions ein. Ziel der Medienwissenschaftlichen Symposien ist es, innerhalb der (deutschsprachigen) Medienwissenschaft modell- und beispielhaft medienwissenschaftliche Diskussionen zu ermöglichen, die im universitären Alltagsbetrieb aufgrund der zunehmenden Spezialisierung der medienwissenschaftlichen Forschung selten oder gar nicht zustande kommen. 

Die Medienwissenschaftlichen Symposien sind Forschungstagungen mit einem programmatischen Anspruch, die Gelegenheit geben zu gemeinschaftlicher fachlicher Reflexion, zur Verortung der Disziplin innerhalb wissenschaftlicher und gesellschaftlicher Debatten sowie zur Diskussion transdisziplinärer Vernetzung. Die Ergebnisse der bisherigen Medienwissenschaftlichen Symposien sind im Verlag diaphanes und auf dem Repositorium media rep erschienen (s. Link unter „Weiterführende Informationen“). 

Gesucht werden Themen, die die Produktivität medienwissenschaftlicher Herangehensweisen und die Relevanz medienwissenschaftlicher Perspektiven für gesellschaftspolitische Debatten herausarbeiten und weiterführende Diskussionen entfalten können – etwa zu Fragen von Demokratie/Demokratisierung und Teilhabe, zu Künstlicher Intelligenz, digitaler Selbstbestimmung, zu Migration, Flucht und Grenzregimen oder zu Krieg und Militarisierung.

Um insbesondere die internationale Anschlussfähigkeit der deutschsprachigen medienwissenschaftlichen Forschung zu fördern, wird eine Durchführung des Symposions in englischer Sprache empfohlen, ist aber nicht zwingend erforderlich. 

Medienwissenschaftliche Symposien können von einer oder mehreren Personen konzipiert werden. Bewerbungen können auch von Wissenschaftler*innen in einer frühen Phase ihrer Laufbahn initiiert werden. Hier gelten die Regelungen der DFG zur Antragsberechtigung.

Bitte reichen Sie bis zum 15. Dezember 2024 ein Konzept von maximal fünf Seiten ein, das folgende Punkte beinhaltet:

  • Bestimmung und ausführliche Begründung des Themas, auch mit Blick auf die genannten Kriterien
  • Untergliederung und Erläuterung der vorgesehenen Sektionen
  • Festlegung eines aus drei bis vier Personen bestehenden Leitungsgremiums für die Durchführung des Symposions

Das fünfte Medienwissenschaftliche Symposion wird voraussichtlich vom 16.–20. März 2026 in der Villa Vigoni, Italien, stattfinden.

Die eingereichten Vorschläge werden vom Lenkungsausschuss für die Medienwissenschaftlichen Symposien gesichtet und ausgewählt. Das Lenkungsgremium behält sich ein eigenes Vorschlagsrecht vor.

Weiterführende Informationen

Meldung der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GFM) zur Verfügbarkeit der einzelnen Beiträge auf media rep:

Website der Villa Vigoni:

Ansprechpersonen für inhaltliche Rückfragen:

Abstracts senden Sie bitte an: