Das Management von eigenen Daten und Informationen im Sonderforschungsbereich soll durch die Entwicklung und Umsetzung eines Datenmanagementkonzeptes sowie die Bereitstellung einer dafür notwendigen leistungsfähigen Informationsinfrastruktur gefördert werden.
Das Teilprojekt soll primär dem systematischen und auf Nachhaltigkeit angelegten Management der im Rahmen des Sonderforschungsbereichs gewonnenen Daten dienen (Service-Projekt). Der Einsatz virtueller wissenschaftlicher Kommunikationsformen ist ebenfalls möglich. Teilprojekte zur Informationsinfrastruktur können sich auf eins oder mehrere der folgenden Ziele beziehen
Ein professionelles Management der Daten wird erwartet. Daher ist die systematische Zusammenarbeit des Sonderforschungsbereichs mit Informationseinrichtungen (z.B. Bibliotheken, Rechenzentren) zu sichern. Darüber hinaus soll sichergestellt sein, dass die erschlossenen Daten im Sinne einer Langzeitarchivierung auch über das Ende der Förderung des SFB zugänglich bleiben.
Hinweise zur Beantragung eines Teilprojekts zur Informationsinfrastruktur – auch in Form eines Nachantrags – finden Sie in den Antragsmustern für Sonderforschungsbereiche und SFB/Transregio.
E-Mail: | Brit.Redoehl@dfg.de |
Telefon: | +49 (228) 885-2531 |
E-Mail: | manuela.lanwermeyer@dfg.de |
Telefon: | +49 (228) 885-3167 |