Personalentwicklung hat einen großen Stellenwert in der DFG-Geschäftsstelle. Unser Ziel ist es, die Kompetenzen der Beschäftigten im Hinblick auf ihre aktuellen und zukünftigen Aufgaben zu stärken und laufend anzupassen. Dabei setzen wir auf ein Portfolio von Aus- und Weiterbildungsangeboten, das allen Anforderungen gerecht wird. So werden die Mitarbeiter*innen optimal auf ihre Aufgaben vorbereitet und erhalten Perspektiven für ihr berufliches Weiterkommen.
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Die Geschäftsstelle der DFG bildet – nach Ausschreibung und Auswahlverfahren – im staatlich anerkannten Ausbildungsberuf Fachangestellte*r für Bürokommunikation aus.
Näheres zu den Voraussetzungen und den Bewerbungsunterlagen finden Sie in der Ausschreibung, die in der Regel am Anfang des jeweiligen Ausbildungsjahrs auf unserer Internetseite veröffentlicht wird.
Der Dialog mit Medien und Öffentlichkeit und deren Information über die Förderarbeit und über geförderte Projekte nimmt für die DFG immer breiteren Raum ein und vielfältigere Formen an. Mit einem Volontariat leistet die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der DFG auch einen Beitrag zur Ausbildung von versierten Wissenschaftsjournalist*innen und -kommunikator*innen. Für 18 Monate wird ein*e Volontär*in in alle Sparten der Wissenschaftskommunikation eingeführt. Interessenten für das Volontariat sollen neben einem Hochschulabschluss vor allem über journalistische Vorerfahrungen sowie über gutes Sprachgefühl und Fremdsprachenkenntnisse verfügen.
Ziel der vielseitigen Weiterbildungsprogramme in der DFG-Geschäftsstelle selbst wie auch der extern durchgeführten Fortbildungsmaßnahmen ist es, Sicherheit und Motivation der Beschäftigten für ihre aktuellen und zukünftigen Aufgaben zu fördern und Perspektiven zu eröffnen.
Themenbereiche unseres Fortbildungsangebots sind:
Führungskräfteentwicklung und -training spielen eine wichtige Rolle in der DFG. Die Workshop-Reihe „Führungsprofession“, ein modular aufgebautes Fortbildungsprogramm, dient der Entwicklung einer lösungsorientierten, kooperativen Führungs- und Kommunikationskultur in der Geschäftsstelle. Das umfassende Programm mit Elementen wie Persönlichkeitsverfahren, Arbeit mit Fallbeispielen, Kollegiale Beratung, Rückkopplung mit den Vorgesetzten, Coaching-Einheiten und Supervision ist betont praxisorientiert angelegt.
Zusätzlich zu den traditionellen Seminarveranstaltungen bieten wir individuelles Coaching an. Hier können Mitarbeiter*innen genau die Themen aufgreifen und bearbeiten, die aktuell für ihre persönliche Entwicklung im Hinblick auf eine berufliche Aufgabe bedeutsam sind. Externe Coaches begleiten unsere Führungskräfte und Mitarbeiter*innen zielorientiert beispielsweise in Phasen von Veränderung, neuen Anforderungen oder in aktuellen Konfliktsituationen.
Wir legen großen Wert auf eine ausgeprägte Feedback-Kultur. Denn Mitarbeiter*innen, die sich verstanden, anerkannt und vor allem auch wertgeschätzt fühlen, gehen motiviert an ihre Arbeit.
Aus diesem Grunde ist in der Geschäftsstelle das Jahresgespräch ein fester Bestandteil der Personalführung. Einmal im Jahr tauschen sich Führungskräfte mit ihren Mitarbeiter*innen über die Zusammenarbeit aus und sprechen über zurückliegende wie künftige Aufgaben sowie Erwartungen und Perspektiven im Jahresverlauf. Durch die regelmäßigen Jahresgespräche sollen die Beschäftigten der DFG bezüglich ihrer individuellen Weiterentwicklung beraten, unterstützt und gefördert werden.