(08.06.22) Das DFG-Büro Japan stärkt zum Anfang des neuen Fiskaljahres Kontakte zu den University Research Administrator (URA) Offices der nationalen Universitäten. Während der Pandemie seit Anfang 2020 war der persönliche Austausch stark eingeschränkt und internationale Kooperationen mussten teilweise über online Formate weitergeführt werden. Die Anbahnung von neuen Kontakten gestaltete sich schwierig.
Da nun eine Öffnung des Landes sowie eine Wiederaufnahme von Aktivitäten abzusehen ist, hat das Japan-Büro den persönlichen Austausch mit zentralen Multiplikatoren in Japan wieder intensiviert.
Es fanden noch im April Besuche beim Tokyo Institute of Technology (TITECH), Saitama University, Tsukuba University, Yokohama National University, University of Tokyo, Tokyo University of Agriculture and Technology, Tokyo Metropolitan University und Hitotsubashi University statt. Mit Universitäten außerhalb der Metropolregion wurden Online-Termine organisiert.
Über einen regelmäßigen Austausch soll die Unterstützung für deutsch-japanische Kooperationen in Zusammenarbeit mit den URA fortgeführt werden.
Weitere Informationen zu URA