Kants politische Philosophie im Zeitalter der Globalisierung

Ein in blau, schwarz und weiß gehaltenes Portrait von Immanuel Kant neben dem Veranstaltungstitel

Im Rahmen des 300. Jubiläums des Geburtsjahres Immanuel Kants plant das Komitee der Japanischen Kant-Gesellschaft ein Forschungsforum zu Philosophie des Friedens „Kant und der Pazifismus im 21. Jahrhundert“ (10. November, Tohoku University).

Im Vorhinein findet für die interessierte Öffentlichkeit die Vortragsveranstaltung „Kants politische Philosophie im Zeitalter der Globalisierung“ der Japanischen Kant-Gesellschaft in Zusammenarbeit mit der Abteilung für Philosophie an der Fakultät für Geisteswissenschaften der Sophia University und mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) statt.

Zu Philosophie des Friedens von Kant fällt einem wahrscheinlich zunächst die Schrift „Zum ewigen Frieden“ ein. Mit „Zum ewigen Frieden“ als Einstiegspunkt lässt es sich über die gegenwärtige Bedeutung von Kants politischer Philosophie nachdenken.

Zu der Veranstaltung sind Forschende aus der Philosophie sowie Alle, die sich für Philosophie des Friedens interessieren, eingeladen.

Sprecherinformationen

Portrait von Prof. Dr. Dr. Lutz-Bachmann

© Prof. Dr. Dr. Lutz-Bachmann

Prof. Dr. Dr. Mathias Lutz-Bachmann (Goethe-Universität Frankfurt)

„Der Friedenszustand unter Menschen ist kein Naturzustand. Er muss also gestiftet werden“: Kants Politische Philosophie angesichts der globalen Konflikte der Gegenwart

 

Veranstaltungsdetails

Datum / Zeit26. Oktober 2024 (Samstag), 15:00 – 17:00
OrtRaum 504, Jochi Kioizaka Bldg., Yotsuya Campus
OrganisationJapanische Kant-Gesellschaft
KoorganisationAbteilung für Philosophie, Fakultät für Geisteswissenschaften, Sophia University, Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) / DFG-Büro Japan
SpracheDer Vortrag findet auf Deutsch statt mit japanischer Simultanverdolmetschung. Fragen werden in Deutsch, Englisch und Japanisch angenommen.
Eintritt frei

Anschließend an den Vortrag gibt es bei einem Empfang (17:30 – 19:00, kostenlos) Gelegenheit zum Netzwerken mit dem Vortragenden. Alle Teilnehmenden des Vortrags sind herzlich dazu eingeladen.

RegistrierungAnmeldung für die Veranstaltung und das Netzwerken (bis max. 80 Teilnehmende) unter folgender E-Mailadresse wird erbeten / spontane Teilnahme ist möglich.
KontaktToshiro Terada (Mitglied, Japanische Kant-Gesellschaft / Dean, Faculty of Humanities / Professor, Department of Philosophy, Sophia University)
E-Mail