(04.06.21) Am 7., 9. und 11. Juni findet die zweite virtuelle Ausgabe der Woche der offenen Fenster statt, die vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) gefördert wird. Die DFG wird am 9. Juni am Panel „Forschung in Deutschland“ teilnehmen und die Fördermöglichkeiten für Interessierte vorstellen, die in Deutschland forschen oder wissenschaftliche Kooperationen mit deutschen Forscherinnen und Forschern aufbauen möchten.
Die traditionelle DAAD-Veranstaltung „Offene Türen“, die im Jahr 2020 aufgrund der Lockdown-Maßnahmen auf das virtuelle Format „Offene Fenster“ umgestellt wurde, hatte im vergangenen Jahr mehr als 2000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Auch in der diesjährigen Ausgabe wird wieder ein umfassendes Programm mit allen wesentlichen Informationen zum Studium und zur Forschung in Deutschland dargeboten.
Der erste Tag konzentriert sich auf die Möglichkeiten des „Studierens in Deutschland“ mit Präsentationen über das deutsche Hochschulsystem, Masterprogramme und deutsche Universitäten. Der zweite Tag, an dem die DFG ihre Fördermöglichkeiten vorstellt, widmet sich dem Thema „Forschung in Deutschland“. An diesen beiden Tagen findet die Veranstaltung von 17 bis 19 Uhr statt.
Am letzten Veranstaltungstag (Freitag, 11.06.) startet das Programm früher: Von 11 bis 13 Uhr geht es um das Erlernen der deutschen Sprache, einschließlich der Frage, welche Sprachtests und welche Möglichkeiten es gibt, um in Deutschland und im Ausland Deutsch zu lernen. Dieser Tag lockt außerdem mit zwei besonderen Attraktionen: einem Gewinnspiel und einem besonderen Gast, der beim brasilianischen Publikum beliebten Komikerin Lea Maria @leamariajahn.
Darüber hinaus würdigt die Veranstaltung in dieser Ausgabe die Oswaldo Cruz-Stiftung (Fundação Oswaldo Cruz – Fiocruz), die eine Schlüsselrolle bei der Impfung gegen das Coronavirus und der Bekämpfung der Pandemie in Brasilien spielt. Kürzlich gründete die Stiftung die Arbeitsgruppe Fiocruz-Deutschland mit dem Ziel, die Zusammenarbeit mit deutschen Institutionen zu intensivieren und als Teil ihres Internationalisierungsprojekts (PrInt Fiocruz-Capes). Am zweiten Tag der „Offenen Fenster“ (09.06.) berichten Vertreter der Stiftung über die Zusammenarbeit und Erfahrungen als DAAD-Stipendiaten in Deutschland. Im Rahmen der Veranstaltungspartnerschaft wird Fiocruz am 8. Juni ein Seminar durchführen, das das Programm des DAAD ergänzt.
Das vollständige Programm und die Anmeldung zur Veranstaltung finden sich unter: