(13.01.12) Das Moskauer Verbindungsbüro der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) präsentiert sich zu Beginn des neuen Jahres mit einem neuen Flyer. Nachdem bereits der Start des Deutsch-Russischen Wissenschaftsjahres im Juni 2011 mit dem Relaunch der russischsprachigen Webseiten der DFG gefeiert wurde, erscheint nun auch die Visitenkarte des Büros im neuen Corporate Design.
Die DFG pflegt seit Jahrzehnten einen intensiven wissenschaftlichen Austausch mit Russland und unterstützt die bilaterale Zusammenarbeit seit 2003 durch eine eigene Vertretung in Moskau. Allein im Jahr 2010 förderte die DFG über 350 Forschungsvorhaben mit Beteiligung russischer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.
Der Flyer informiert über Ziele und Aufgaben der Auslandsrepräsentanz. Eine Landkarte gibt die wichtigsten Standorte aktueller DFG-Förderungen wider und belegt das hohe Kooperationspotential in allen Regionen Russlands. Neben Ansprechpartnern der DFG in Russland und Deutschland werden die wichtigsten Partnerorganisationen genannt, mit denen die DFG Abkommen zur gemeinsamen Finanzierung von wissenschaftlichen Projekten, Veranstaltungen und Forschermobilität unterhält.
Weitere Informationen