Virtueller „Research in Germany“-Auftritt auf der Jahrestagung des „European Consortium for Political Research“ (ECPR)

(09.09.20) Die Jahrestagung der ECPR, die ursprünglich in der fünftgrößten Stadt Österreichs, in Innsbruck, stattgefunden hätte, wurde aufgrund der Covid-19 Pandemie virtuell ausgerichtet. Vom 24. bis 28.08.2020 nahmen über 2.200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus aller Welt die Gelegenheit wahr, an dieser politikwissenschaftlichen Fachtagung teilzunehmen, bei der gleichzeitig das 50-jährige Bestehen der ECPR gefeiert wurde.

Screenshot: Informationen zu RIG auf der Online-Plattform der ECPR Jahrestagung

Informationen zu RIG auf der Online-Plattform der ECPR Jahrestagung

© DFG

Die Konferenzveranstalter stellten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine grafisch sehr ansprechende Online-Plattform zur Verfügung, auf der sie sich das Programm ansehen und ein Verzeichnis mit allen Ausstellern finden konnten. Auf dieser Online-Plattform waren auch die virtuellen Profile der Aussteller hinterlegt, u.a. das von „Research in Germany“. Dieses enthielt ein kurzes Informationsvideo zu „Research in Germany“ sowie Dokumente und Links, die den Teilnehmenden Informationen zur politikwissenschaftlichen Forschung in Deutschland und zu Fördermöglichkeiten zur Verfügung stellten. Bei individuellen Fragen konnten die Teilnehmenden das „Research in Germany“-Team per Chatfunktion über die Online-Plattform kontaktieren.

Außerdem präsentierte sich die Initiative am 24.8. und 25.8. in Online-Sessions bei der virtuellen Fachtagung. So veranstaltete „Research in Germany“ am ersten Tag einen virtuellen Empfang, bei der die anwesenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mittels Kurzvorträgen Informationen zur deutschen Forschungs- und Förderlandschaft erhielten. Bei dieser Gelegenheit stellte auch der Sonderforschungsbereich (SFB) der Universität Bremen „Globale Entwicklungsdynamiken von Sozialpolitik“ seine Forschungsschwerpunkte dem Publikum vor. Im Anschluss hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, den Vertreterinnen und Vertretern der Initiative sowie des SFB spezifische Fragen zu stellen. Während des Online-Seminars, das am 25. August 2020 stattfand, erhielten die internationalen Forschenden umfangreiche Informationen zu Deutschland als Forschungsstandort, Förderprogrammen sowie zu der Arbeit zweier Exzellenzcluster (ECONtribute: Märkte & Public Policy und Contestations of the Liberal Script). Auch im Rahmen dieser Session hatten die internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die Möglichkeit, per Chatfunktion Fragen zu stellen, die anschließend im Plenum beantwortet wurden.

ecpr_virtual-conference

© ECPR

Die erste virtuelle Jahrestagung der ECPR war bisher eine der meistbesuchten Veranstaltungen der Organisation, sodass „Research in Germany“ den Forschungsstandort Deutschland sogar vor noch mehr internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern präsentieren konnte, als dies bei einer analogen Konferenz der Fall gewesen wäre.

Mitwirkende in den „Research in Germany“-Sessions auf der virtuellen Konferenz:

Weitere Informationen