Der Community Prize war ein neues Wettbewerbsformat, das Kompetition und Kooperation miteinander verbindet. Personen aus dem Wissenschaftsmanagement und der Forschung an Hochschulen und Forschungseinrichtungen in Deutschland konnten Preisgelder für Projektideen im Bereich „Internationales Forschungsmarketing“ einwerben und in einem Online-Voting die besten Projektideen anderer Institutionen küren.
In der ersten Runde des Community Prize (2021) wurden alle Wettbewerbsbeiträge in Form von kurzen Videopitches auf einer digitalen Voting-Plattform vorgestellt. Die innovativsten und überzeugendsten Konzeptideen wurden von der Community durch ein Online-Voting ausgewählt. Die Community bestand aus Akteurinnen und Akteuren an deutschen Hochschulen und Forschungseinrichtungen, die einen inhaltlichen Bezug zum Thema "Internationalisierung" bzw. "Internationales Forschungsmarketing" haben.
Der Community Prize richtete sich an Beschäftigte deutscher Universitäten, Fachhochschulen, Hochschulen für Angewandte Wissenschaft und außeruniversitärer Forschungseinrichtungen, die im Wissenschaftsmanagement oder in der Forschung arbeiten und die internationale Sichtbarkeit und Vernetzung ihrer Einrichtung steigern wollen.
Der Community Prize war Teil der Initiative „Research in Germany“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Sie stellt den attraktiven Forschungs- und Innovationsstandort Deutschland weltweit vor und schafft ein Forum für internationalen Austausch und Kooperation. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung initiierte „Research in Germany“ im Jahr 2006.