Am 24. April 2024 fand das virtuelle Matchmaking-Event mit der Teilnahme deutscher Hochschulen für Angewandte Wissenschaften und Universitäten aus Schottland zum Thema „Health and Environment“ statt. Mit der Initiative Unterstützung der Internationalisierung von Forschung an HAWs (UDIF-HAW) bietet die DFG seit 2022 themenbezogene Matchmaking-Events mit internationalen Hochschulen an. Die Initiative wendet sich an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAWs), deren anwendungsorientierte Forschung im internationalen Kontext hochgeschätzt wird.
Rund 90 Forscher*innen deutscher und schottischer Hochschulen kamen am 24. April 2024 auf einer virtuellen Plattform zusammen, um sich über ihre Forschungsschwerpunkte und -ideen in vier Themenräumen auszutauschen. Die bewusst inter- und multidisziplinär ausgerichteten Themenbereiche umfassten Built Environment and Societal Issues, Environment and Ecosystems, Emerging Technologies, Human Health and Therapeutics. Im Rahmen der Veranstaltung wurden rund 70 Projektpräsentationen vorgestellt. Das Themenspektrum reichte von mikrobiologischen und umweltbezogenen Aspekten bis zu sozialen und gesundheitspolitischen Fragestellungen.
Die geknüpften Kontakte sollen in einer anschließenden Delegationsreise im Herbst 2024 gefestigt werden. Mit der von der UDIF-HAW organisierten Delegationsreise bietet sich die Möglichkeit, das Potenzial gemeinsamer Projektideen tiefergehend zu prüfen und neue Kooperationsprojekte zu entwickeln.
Die virtuelle Matchmaking-Veranstaltung der Initiative UDIF-HAW ist eine von mehreren Aktivitäten, mit denen die DFG die Anbahnung von Forschungspartnerschaften weltweit unterstützt. UDIF-HAW ist Teil des DFG-Maßnahmenbündels zur weiteren Erschließung der Forschung an Hochschulen für angewandte Wissenschaften.
Forscher*innen sind weiterhin zu einer Info-Session zu Fördermöglichkeiten im internationalen Kontext am 08. Mai 2024 eingeladen.
E-Mail: | udif-haw@dfg.de |