Information für die Wissenschaft Nr. 71 | 23. August 2021

Community Prize: Förderung innovativer Forschungsmarketingprojekte

Im Rahmen der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Initiative „Research in Germany“ schreibt die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) zum ersten Mal den digitalen Wettbewerb „Community Prize“ aus. Der Wettbewerb richtet sich an Universitäten, Fachhochschulen, Hochschulen für Angewandte Wissenschaft und (außer-)universitäre Forschungseinrichtungen, die ihre internationale Sichtbarkeit im Rahmen von Internationalisierungsbestrebungen ausbauen möchten. Er dient zudem der Vernetzung der Forschungsmarketing-Community. Der „Community Prize“ löst den „Ideenwettbewerb Internationales Forschungsmarketing“ ab.

Willkommen sind Ideen, die Forschungsbereiche einer Forschungsinstitution, Region oder eines Netzwerks auf außergewöhnliche Weise international sichtbar positionieren, Anknüpfungsmöglichkeiten zeigen oder herausragende Forschungstalente für eine Kooperation oder einen Forschungsaufenthalt in Deutschland gewinnen. Dabei sollten digitale und analoge Formate beziehungsweise Kommunikationswege sinnvoll kombiniert werden, um flexibel auf verschiedene Umstände, wie beispielsweise die derzeitige Pandemie, reagieren zu können. Die DFG begrüßt auch Forschungsmarketingkonzepte von mehreren Forschungseinrichtungen oder Kooperationen mit externen Partnern. Die eingereichten Konzepte sollten einen Mehrwert für die eigene Institution, die Region oder das Netzwerk darstellen. Gleichzeitig sollte auch die Attraktivität des Forschungsstandorts Deutschland international sichtbar gemacht werden. Prämiert werden bis zu zehn originelle Forschungsmarketingkonzepte mit Preisen in Höhe von
20 000 Euro.

Das digitale Wettbewerbsformat hat einen partizipativen Charakter und bietet Forschungsmarketingakteuren auf zwei Ebenen die Möglichkeit, am Wettbewerb teilzunehmen: Entweder können sie über die Onlineplattform des Wettbewerbs eigene Projektideen per Video-Pitch vorstellen oder im Rahmen der Onlineabstimmung für die überzeugendsten Forschungsmarketingkonzepte anderer Institutionen stimmen.

Zur Entwicklung von Wettbewerbsbeiträgen bietet die DFG Interessierten ab dem 26. August ein Rahmenprogramm an. Hierbei handelt es sich um Workshops zur Entwicklung beziehungsweise Konkretisierung von Projektideen und zur Darstellung der Projektideen in einem Videoformat, um sogenannte Lounges mit kollegialem Austausch und um den Kickoff des Community Prize.

Bewerben können sich sowohl Forschungsinstitutionen, die erste Schritte im internationalen Forschungsmarketing planen, als auch Forschungsinstitutionen, die bereits Erfahrungen in diesem Bereich besitzen.

Am Onlinevoting teilnehmen können alle, die an einer deutschen Hochschule oder (außer-)universitären Forschungseinrichtung beschäftigt sind und einen inhaltlichen Bezug zum internationalen Forschungsmarketing haben.

Workshop-Programm und Kickoff-Veranstaltung

Die Workshops und Lounges finden zwischen dem 26. August und 30. September 2021 statt. Der Termin für die Kickoff-Veranstaltung ist der 6. Oktober 2021.

Wettbewerbsbeitrag

Deadline für die Registrierung ist der 13. Oktober 2021.
Bewerbungsschluss ist am 26. Oktober 2021.

Onlinevoting

Das Onlinevoting findet vom 15. bis 26. November 2021 statt.

Der Community Prize ist Teil der Initiative „Research in Germany“. Die Initiative stellt den attraktiven Forschungs- und Innovationsstandort Deutschland weltweit vor und schafft ein Forum für internationalen Austausch und Kooperation. Das BMBF initiierte „Research in Germany“ im Jahr 2006. Die Initiative wird von den vier Partnerorganisationen Deutscher Akademischer Austauschdienst, DFG, Fraunhofer-Gesellschaft und DLR Projektträger gemeinsam umgesetzt.

Weiterführende Informationen

Den Link zur Anmeldung für die Workshops und Lounges finden Sie unter:

Informationen zur Ausschreibung und alle Termine stehen unter:

Informationen zur BMBF-Initiative „Research in Germany“ unter:

Ansprechpersonen bei der DFG: