Die Deutsche Forschungsgemeinschaft möchte die Nutzung von Methoden der Künstlichen Intelligenz (KI) und des Maschinellen Lernens (ML) unterstützen und dazu beitragen, ihr großes Potenzial für die Forschung zu erschließen. Diese Nutzung kann durch spezifische Angebote wissenschaftlicher Informationsinfrastrukturen erleichtert, skaliert und in der fachlichen Breite besser ermöglicht werden. Auch Informationsinfrastrukturen selbst können durch den Einsatz von Methoden maschinellen Lernens vielfältig weiterentwickelt werden.
Um die aktuellen Bedarfe aus Wissenschaft und Informationsinfrastruktur zur Nutzung von KI und ML aufzunehmen, hat die DFG am 17. Juni 2024 einen Ideenwettbewerb ausgeschrieben. Die eingereichten Ideen dienen der Konzeption spezifischer Fördermaßnahmen im Bereich wissenschaftlicher Literaturversorgungs- und Informationssysteme (LIS).
Mit 53 Ideen war die Resonanz auf die Ausschreibung insgesamt hoch. Es wurden sowohl konkrete Projektideen als auch Vorschläge für Fördermaßnahmen entlang des gesamten Forschungszyklus skizziert. Dabei gab es eine breite Beteiligung aus allen Wissenschaftsbereichen und zahlreicher Einrichtungen der wissenschaftlichen Informationsinfrastruktur.
In seiner Sitzung im November 2024 hat sich der Ausschuss für Wissenschaftliche Bibliotheken und Informationssysteme (AWBI) nun mit den eingegangenen Ideen beschäftigt. Der AWBI hat eine zweifache Vorgehensweise beschlossen. Erstens können eingereichte Ideen, die bereits eine hohe Passfähigkeit zu bestehenden DFG-Förderprogrammen haben, als konkrete Projekte beantragt werden. Hierzu nimmt die Geschäftsstelle mit den Ideengeber*innen Kontakt auf und bietet Beratungsgespräche an. Zweitens soll eine Ausschreibung im Bereich der Datenkuration, -annotation und -aggregation für die Entwicklung und Anwendung maschineller Lernverfahren für das Frühjahr 2025 vorbereitet werden.
Informationen zum Förderbereich „Wissenschaftliche Literaturversorgungs- und Informationssysteme (LIS)“:
Ausschreibung - Ideenwettbewerb zur Unterstützung von KI in der Forschung durch Informationsinfrastrukturen:
E-Mail: | stefanie.mewes@dfg.de |
Telefon: | +49 (228) 885-2218 |
E-Mail: | matthias.katerbow@dfg.de |
Telefon: | +49 (228) 885-2358 |