DFG-Präsidentin trifft japanische Botschafterin

DFG-Präsidentin, Professorin Dr. Katja Becker und Botschafterin von Japan, I.E. Mitsuko Shino in Berlin
© DFG
Am 3. April sind die Präsidentin der Deutschen Forschungsgemeinschaft, Professorin Dr. Katja Becker, und die Botschafterin von Japan, I.E. Mitsuko Shino, in der japanischen Botschaft in Berlin zu einem Gespräch zusammengekommen. Ziel des Treffens war ein gegenseitiges Kennenlernen sowie ein Austausch über die bilateralen Beziehungen.
Beide betonten die zentrale Bedeutung von Kooperation, insbesondere in Zeiten geopolitischer Herausforderungen und Instabilität. Eine freie Wissenschaft, die einen Austausch von Forscher*innen über Ländergrenzen hinweg ermöglicht, sei für die gesellschaftliche Entwicklung und für den Wohlstand beider Länder weiterhin unersetzlich. Gleichzeitig müssten auch mögliche Risiken beachtet und der Aspekt der Verantwortung berücksichtigt werden.
Die DFG verfügt bereits seit vielen Jahren über eine enge Kooperation mit japanischen Partnerorganisationen und führt regelmäßig gemeinsame Ausschreibungen für deutsch-japanische Projekte durch. Im Oktober 2024 wurde das 15-jährige Bestehen des Japan-Büros der DFG in Tokyo gefeiert(interner Link)