Die Relevanz für die Begutachtung und Bewertung ist abhängig vom jeweiligen Vorhaben sowie geprägt von der fachspezifisch gelebten Kultur des Umgangs mit Forschungsdaten. Konkrete Anforderungen an Antragstellende haben bisher z. B. die Biodiversitätswissenschaften und die Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung formuliert. In allen Fachgebieten wird erwartet, dass sich Antragstellende erkennbar mit der Frage auseinandersetzen, ob im Projekt relevante und nachnutzbare Forschungsdaten entstehen und falls ja, welche fachspezifischen Repositorien für die längerfristige Aufbewahrung dieser Forschungsdaten genutzt werden können.
Mehr Informationen finden Sie unter:
Mehr Informationen finden Sie unter:
Die Suchportale RIsources und re3data bieten die Möglichkeit, geeignete Informationsinfrastrukturen zu finden.
Mehr Informationen finden Sie unter:
Informationen zu geeigneten Förderprogrammen finden Sie unter:
Mehr Informationen finden Sie unter:
Gerne können Sie sich bei weiteren Fragen zum Thema Forschungsdaten an uns wenden:
Hinweis:
An vielen Forschungseinrichtungen gibt es Beratungsstellen zum Umgang mit Forschungsdaten bzw. Forschungsdaten-Referent*innen.