DFG-Kalender 2025 – Juli

Ein Haus mit wellenförmig geschwungenem Dach steht auf einer Rasenfläche vor Bäumen.

Das Exzellenzcluster IntCDC erforscht ressourcenschonende, biobasierte Alternativen zu konventionellen Bauweisen. Ein Ergebnis ist der „Hybrid-Flachs-Pavillon“, der zentrale Ausstellungsbau der Landesgartenschau 2024 in Wangen im Allgäu, aber auch der hölzerne „Wangen Turm“ im Hintergrund.

© ICD/ITKE/IntCDC Universität Stuttgart

Das Exzellenzcluster „Integrative Computational Design and Construction for Architecture (IntCDC)“ der Universität Stuttgart erforscht Alternativen zu konventionellen Bauweisen. Ein Ergebnis ist unser Juli-Motiv: der „Hybrid-Flachs-Pavillon“, zentraler Ausstellungsbau der Landesgartenschau 2024 in Wangen im Allgäu; eine einzigartige Holz-Naturfaser-Hybridkonstruktion, die schlanke Brettsperrhölzer mit robotisch gewickelten Flachsfaserkörpern in einem neuartigen, ressourcenschonenden Tragsystem aus regionalen, biobasierten Bauwerkstoffen kombiniert.

Gemeinsam mit dem kreisförmigen Grundriss und dem zentral angeordneten Klimagarten bietet die wellenartige Dachkonstruktion einen tiefen, fließend in die Landschaft übergehenden Raum. Auch der hölzerne „Wangen Turm“ im Hintergrund basiert auf Ergebnissen des Clusters.

Fotostrecken

DFG-Kalender 2025

Weitere eingereichte Bilder