DFG-Kalender 2025 – November

Die sichelförmigen Parasiten sind als bunten Schnüre dargestellt.

Das Schwerpunktprogramm „Physics of Parasitism“ untersucht unter anderem die Bewegung von Malariaparasiten. Bild: Bearbeitete Aufnahme von Trajektorien von fluoreszierenden Parasiten, deren dreidimensionale Bewegung in einem Hydrogel mit einem Spinning-Disk-Mikroskop aufgezeichnet wurde.

© SPP 2332/ L. Lettermann

Malaria wird von einzelligen Parasiten aus der Gattung Plasmodium verursacht, die jährlich über 200 Millionen Menschen infizieren und über 600 000 Todesfälle verursachen. Übertragen von Moskitos müssen sich die sichelförmigen Parasiten einen Weg durch die Haut bahnen, um in die Blutbahn zu gelangen. Das Schwerpunktprogramm „Physics of Parasitism“ untersucht unter anderem diese Bewegung.

Unser November-Motiv zeigt die Trajektorien von fluoreszierenden Parasiten, deren dreidimensionale Bewegung in einem Hydrogel mit einem Spinning-Disk-Mikroskop aufgezeichnet wurde. Die gezeigten Parasiten wurden zu Illustrationszwecken nachträglich eingefügt und die Trajektorien automatisch nachbearbeitet, um den räumlichen Eindruck zu verstärken und den Zeitverlauf farbcodiert abzubilden.

Fotostrecken

DFG-Kalender 2025

Weitere eingereichte Bilder