Eine zentrale Vision des Philosophen und Mathematikers Leibniz war es, auch philosophische Probleme mathematisch zu lösen. Das bedeutete für ihn, dass „zwei Philosophen, die in einen Streit geraten, nicht anders argumentieren als zwei Rechenmeister, und es genügt, dass sie eine Feder in die Hand nehmen, sich vor ein Täfelchen setzen und zueinander sagen: ‚Calculemus!‘ (Rechnen wir!)“. An diesem Ziel arbeitet auch der Mathematiker und Philosoph Hannes Leitgeb. Er hat die Tradition der mathematisch-analytischen Philosophie mit wichtigen historischen Studien beleuchtet, mithilfe kreativer Ideen erweitert und auf zahlreiche Phänomene aus der Philosophie und den Kognitions- und Sprachwissenschaften angewendet. Mit einer bahnbrechenden Theorie zeigte er, wie rationale Überzeugungen und ihre Abhängigkeit von neuen Daten gerechtfertigt werden können. Zudem hat er Wesentliches zum Verständnis von unbestimmten und vagen Begriffen beigetragen und den Rahmen abgesteckt, in dem Ausdrücke verstanden werden können, die sich auf dasselbe beziehen, aber verschiedene Bedeutungen haben.
Hannes Leitgeb studierte Mathematik und promovierte nacheinander in Mathematik und Philosophie an der Universität Salzburg, bevor er an der dortigen Fakultät für Philosophie 2001 Assistenzprofessor wurde. Von 2004 bis 2005 forschte er an der Stanford University, USA, und danach an der University of Bristol, UK, wo er 2007 eine Professur annahm. Seit 2010 ist Hannes Leitgeb Alexander von Humboldt-Professor für Logik und Sprachphilosophie an der LMU München. Seine Arbeiten wurden unter anderem 2007 mit dem Friedrich Wilhelm Bessel-Forschungspreis der Alexander von Humboldt-Stiftung ausgezeichnet. Die Gesellschaft für Analytische Philosophie hat entschieden, ihm in ihrer nächsten Tagung 2025 den Frege-Preis zu verleihen. Er ist Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina und der Academia Europaea. Zudem war er bis 2023 Herausgeber der Fachzeitschrift „Erkenntnis“.
In unserem Informationssystem GEPRI finden Sie eine Übersicht von laufenden und abgeschlossenen Projekten von Herrn Professor Dr. Hannes Leitgeb.