Ein Computer, der so ähnlich wie ein Gehirn funktioniert – an dieser Idee arbeitet der Physiker Wolfram Pernice. Genauer gesagt beschäftigt er sich mit dem neuromorphen photonischen Rechnen, also neuronalen Netzwerken, bei denen Licht anstelle von Elektronen zum Einsatz kommt. Auf diesem Gebiet hat Pernice Pionierarbeit geleistet. Seine Studien verbinden optische Methoden der physikalischen Datenverarbeitung mit parallelen Berechnungen, die für die Implementierung Künstlicher Intelligenz (KI) zentral sind. Pernice‘ interdisziplinäre Forschung überschreitet traditionelle Grenzen und wirkt sich auf verschiedene Disziplinen aus – von den Naturwissenschaften über die Informatik und Ingenieurwissenschaften bis hin zur Chemie und den Biowissenschaften. Seine Forschungsergebnisse weisen den Weg zu innovativen und nachhaltigen Methoden, um den Energieverbrauch von KI-Computerhardware zu reduzieren und dennoch schnelle Berechnungen zu ermöglichen. Darüber hinaus ist er weltweit als Wegbereiter auf dem Gebiet der integrierten Quantenphotonik bekannt, insbesondere bei supraleitenden Einzelphotonen-Detektoren.
Wolfram Pernice studierte Mikrosystemtechnik an der Universität Freiburg und Informatik an der Indiana University, Bloomington, USA. 2007 promovierte er an der University of Oxford, UK. Ein Jahr später wechselte er über die Alexander von Humboldt-Stiftung an die Yale University, USA, 2011 als Leiter einer Emmy Noether-Nachwuchsgruppe an das Karlsruher Institut für Technologie. 2015 folgte er einem Ruf auf eine Professur an die Universität Münster. Seit 2021 ist er Professor am Kirchhoff-Institut für Physik der Universität Heidelberg sowie weiterhin außerplanmäßiger Professor an der Universität Münster. 2013 wurde er jeweils in die Junge Akademie der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (BBAW) und der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina gewählt. 2016 erhielt er einen ERC Consolidator Grant, 2019 war er im Momentum-Programm der VolkswagenStiftung erfolgreich.
In unserem Informationssystem GEPRI finden Sie eine Übersicht von laufenden und abgeschlossenen Projekten von Herrn Prof. Dr. Wolfram Pernice.